Sonntag, 1. April 2012

Scherenschnitt und Leinentischtuch

Dieses Wochenende habe ich ein Fundstück aus der Brockenstube verarbeitet: ein richtig urchig-halbantikes Tischtuch aus bewährter Leinen-Baumwoll-Mischung. Gemixt habe ich es mit den Scherenschnitt-artigen Stickereien von Feinkram und LeNi Farbenfroh (ein grosses Danke für das tolle Freebie!!!).



















Das erste Stück war das Utensilo nach dem Schnitt von Farbenmix, das mich aber gar nicht glücklich macht. Einerseits habe ich den Stick etwas zu hoch platziert (üben, üben, üben...), andererseits finde ich die Proportionen nicht so toll.














Mit dem zweiten Stück, der Tasche mit den roten Trägern, bin ich schon etwas mehr zufrieden. Weil der Stoff doch sehr stabil ist, habe ich hier auf ein Futter verzichtet. Und das dritte Stück gefällt mir richtig gut. Statt zwei Trägern habe ich hier einen längeren aus Autogurt eingebaut. Damit die Tasche sich beim Tragen trotzdem nicht allzusehr öffnet, habe ich oben ein KamSnap reingedrückt. Wahrscheinlich hatte ich den falschen Bolzen drin... die KamSnaps hats innen leicht verdrückt... da muss ich wohl auch nochmal üben.








































Beim Taschennähen habe ich mich daran erinnert, dass ich dazumals mit der Nähmaschine doch  so ein geniales Nähen-und-Schneiden-in-einem-Teil gekauft habe. Geradezu ideal bei den langen geraden Nähten, die gleich auch versäubert werden sollen. Nur gab's ziemlich viel Staub und Flusen in der Maschine, so dass danach eine Putz-, Wisch- und Saugaktion nötig war.













Und hier noch eine dritte Tasche, etwas grösser und mit den Wilden Blumen von Anja Rieger - nur ist die noch nicht genäht... ;-)


Kommentare:

  1. Die Tasche gefällt mir am allerallerbesten!!

    äs grüässli -maya

    AntwortenLöschen
  2. die sind jo superherzig! danke für's zeigen und weitergeben. muss doch gleich mal bei den stickdateien stöbern gehen :-)

    <3 grüäss
    saskia

    AntwortenLöschen
  3. Ganz toll die Kombination mit den Scherenschnitten und den schönen alten Stoffen! Gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüsse
    Nicole Zauberpunkt

    AntwortenLöschen